Wer sind wir?

Die globalen Temperaturen steigen, und die Kassen der Kommunen sind leer. Trotzdem wird in öffentlichen Gebäuden, besonders in Schulen, in enormen Ausmaß Energie verschwendet. Ein wesentlicher Grund dafür ist die alltägliche Gleichgültigkeit: Das Licht wird nicht ausgemacht, es wird zum Fenster hinaus geheizt. Schlechte Baustandards tragen zur Verschwendung bei.

Im Jahr nach der UN-Klimakonferenz in Paris sind einige Tausend Schulen in Deutschland aktiv beim sparsamen Umgang mit Energie. Im Rahmen von Energiesparprojekten erwirtschaften sie für Schule und Schulträger Geld in Form von eingesparten Energiekosten. Insgesamt sind dies aber nur zwischen 10 und 20 Prozent aller deutschen Schulen.

Der Bundesverband „Schule, Energie, Bildung“ setzt sich dafür ein, einen sinnvollen Umgang mit Energie theoretisch und praktisch in möglichst vielen deutschen Schulen zu verankern. Unsere Mitglieder sind Experten, die bereits seit vielen Jahren Energiesparprojekte in Schulen anstoßen und begleiten.

Durch die Zuständigkeit der Länder für Schulpolitik sowie der Schulträger für die Gebäude gab es bislang nur einen lockeren Austausch zu Energiesparprojekten über die Ländergrenzen hinweg. Mit der Gründung des Bundesverbandes "Schule Energie Bildung" soll der Informationsaustausch gestärkt werden. So können Schulträger und Schulen auf bewährte Konzepte zurückgreifen anstatt das Rad ständig neu erfinden zu müssen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Mitglieder des Bundesverbandes